Porschdorfer Einkehr

Weinbau

Da wir in einer wunderbaren Region Wohnen und Leben, kam uns über die Jahre die Idee, Wein anzubauen. Gesagt getan… so schnell ging das dann aber natürlich nicht.
Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, alle Genehmigungen mit Pflanzrechten zu erwerben, sowie  das Wissen mit dem richtigen Umgang der Rebpflanze kennenzulernen. Wir entschieden uns für die »PiWi-Reben«, so bezeichnet man pilzwiderstandsfähige Rebsorten – also Rebsorten, die speziell gezüchtet werden und die gegen Pilzkrankheiten resistent sind.
Das Ziel besteht darin, gute zu 100% handgemachte Weine mit naturnaher Bewirtschaftung herzustellen. Auf einer Gesamtfläche von 1450m² haben die Trauben auf unserem Weinberg und im Weingarten, beste Voraussetzungen um zu reifen.

Weinberg
Unsere kleine Weinbaufläche befindet sich direkt über unserem Wirtshaus „Porschdorfer Einkehr“ und wurde von uns 2022/23 mit den roten Rebsorten Pinotin und Regent neu angelegt und bestockt. Der Untergrund besteht aus weichem Sandstein der von Rissen und Poren durchzogen ist, so kann Wasser in den Stein dringen und wieder verdunsten. Außerdem besitz er die Fähigkeit Wärme zu leiten und zu speichern. Durch die Südliche Ausrichtung mit einem Großteil von 45 % Steillage ist es unsere Toplage, sodass die Trauben viel Sonnenlicht aufnehmen können und gut reifen.


Weingarten
Die zweite Lage ist unser Weingarten der 2016 neu angelegt und mit drei weißen Rebsorten Solaris, Souvignier gris und Sauvignac bestockt wurde. Der Boden dieser Lage besteht aus Lehm mit hohem Wasser- und Nährstoffspeichervermögen. Die wasserhaltende und wassersteigende Kraft ist sehr gut, sodass Mineraldünger ausreichend festgehalten werden kann. Gesunder Boden bildet die Grundlage für gesunde kräftige Reben, die widerstandsfähig sind und sich durch ihre eigene Immunreaktion schützen. Daher fördern wir die Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte unserer Rebstöcke.

PIWI, das ist das Kürzel für pilzwiderstandsfähige Rebsorten. Es sind gezüchtete Rebsorten, die resistent sind gegen einige der größten Herausforderungen im modernen Weinbau. Es handelt sich um den Pilzbefall durch den echten und falschen Mehltau.
Da die Weinrebe jene Kulturpflanze ist, die wegen des Pilzbefalls am häufigsten gespritzt wird, haben die PIWIs einen entscheidenden Vorteil gegenüber herkömmlichen Rebsorten. Sie müssen gar nicht mehr bzw. nur noch selten gespritzt werden. Deshalb werden sie vor allem im biologischen Anbau immer häufiger eingesetzt.

Die Weine gibt es jeweils ab November nur in unserem Wirtshaus „Porschdorfer Einkehr“.

 

powered by webEdition CMS